„Wer mitmacht gewinnt!“ ist der Untertitel des Sammelbands zum Thema Online-Marketing via Twitter, das in diesen Tagen auf den Markt kam. Die Herausgeber – Sonja Salmen und Helmut Beckmann – stellen darin sehr anschaulich dar, wie Unternehmen und Organisationen vom Einsatz von Social-Media-Plattformen profitieren können. So wird beispielsweise ausführlich auf die Funktionsweise des Microbloggingdienstes Twitter, auf seine Einbindung in Unternehmenskommunikation und Marketing sowie auf verschiedene Tools eingegangen.
Im Praxisteil erfahren die Leser, wie Twitter (und ein paar andere Social-Media-Instrumente) konkret eingesetzt wurden und werden, um neue und alte Zielgruppen mit Informationen zu versorgen. Die Deutsche Telekom berichtet über ihre Erfahrungen mit dem Account „telekom_hilft“ und BMW erklärt, wie Inhalte für die verschiedenen Microbloggingkanäle des Konzerns generiert und verteilt werden. Sympra beschreibt den Weg der Agentur ins Social Web, die Plattformen, die wir nutzen, warum wir das tun und was es uns bringt. Ein weiteres Beispiel beleuchtet den Bildungskongress unseres Kooperationspartner Know How! AG, den wir gemeinsam mithilfe von Social-Media-Relations bekannt gemacht haben; hier spielte unter anderem der strategische Aufbau der Twitter-Gefolgschaft eine wichtige Rolle.
Als Co-Autor kann ich die Lektüre des Buches natürlich nur wärmstens empfehlen. Wer einen ersten Eindruck von den Inhalten bekommen möchte, kann auf Amazon.de ein wenig im Buch blättern.
Das Buch erscheint in der Steinbeis-Edition als E-Book (978-3-941417-41-0) und als gedruckte Version (978-3-938062-90-6) für EUR 29,95.
Sympra verlost drei Exemplare des Buchs. Wer bis zum 3. Oktober 2010 via Twitter auf diesen Artikel hinweist oder eine DM an @sympra schickt, nimmt automatisch an der Verlosung teil.
Nachtrag: Vielen Dank für die vielen Direktnachrichten, Tweets und Re-Tweets zu unserem Gewinnspiel. Über 40 Teilnehmer haben wir gezählt. Die Glücksfee in Form unserer Praktikantin Katharina Dippold hat inzwischen die drei glücklichen Gewinner ermittelt. Über ein Exemplar des Buches dürfen sich freuen: @Suki_Mai, @Sm0K1ngGnu und @newsroomweb. Wir wünschen eine spannende Lektüre!
Schreibe einen Kommentar